Seminar mit Sandra Ziegler am 02.01.2016
Zum Einstieg ins Neue Jahr lud der Zwinger “Aus dem Habichtsreich” zu einem gemeinsamen Trainingstag.
Die Veranstaltungsleitung Angelika hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um die für uns beste Trainierin Sandra für dieses Event zu gewinnen.
Pünktlich fanden sich alle Teilnehmer am Veranstaltungsort ein. Gemeinsam wurde das beheizte Partyzelt mit Kuschelecke und Frühstücksbufett aufgebaut. Jeder zog noch seine wärmsten Klamotten an, beklebte sich bei Bedarf mit Wärmepads und begab sich in die Startaufstellung.
Das Management begrüßte die Teilnehmer und Gäste aufs Herzlichste und übergab das Wort an die sportliche Leitung der Veranstaltung. Sandra verschaffte sich einen Überblick über den Ausbildungsstand der Truppe und dann ging es auch schon los.
Steadiness kann ganz schön schwer sein und einfach sitzen - NICHT LIEGEN! - zeigte uns auf, dass wir beim alltäglichen Üben wohl andere Schwerpunkte setzen.
Der anwesende Welpeninteressent hatte sich unter “mal schauen, was die Hunde alles können” wohl auch etwas anders vorgestellt. Er wurde zum Dummywerfen und Schießen abgestellt, was sich ganz easy anhört aber nicht ohne ist. Einstimmig haben wir beschlossen, dass er sich einen Welpen aus dem D-Wurf wirklich verdient hat.
Dann wurden wir mit langen Strecken für unsere und Sandras Geduld belohnt. Ja, laufen können die Labbis alle gut. Einweisen, Schicken und Teamaufgaben - für jeden war etwas dabei.
Die Zeit ist wie im Flug vergangen und Ruck Zuck war der Caterer Alfons mit Gulaschsuppe vor Ort und hat uns mit Essen und Trinken verwöhnt. Hier gleich einen besonderen Dank an die Helfer rund um die Veranstaltung.
Gestärkt ging es nach dem Mittagsessen in die zweite Runde. Voran, mit und ohne Ablenkung und Verleitung, über Geländeübergänge, durch den Wald, über die Wiese, also alles was das Herz begehrt.
Zum Schluss hat uns Sandra anschaulich vor Augen geführt, dass wir manchmal an unseren Hunden vorbei reden und diese zwar wollen, uns aber einfach nicht verstehen.
Am späten Nachmittag haben wir dann den Tag bei Eiseskälte und Eisregen mit dem gemeinsamen Abbauen des Partyzeltes beendet. Jeder ist durchgefroren aber zufrieden wieder nach Hause gefahren.
Es war für alle ein interessanter und informativer Tag, auf den wir gerne zurückblicken.
Vielen Dank an Sandra, die Teams und alle, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!
Volker Langer
Comàn Cato aus dem Habichtsreich
Aus dem Habichtsreich
Labrador Retriever aus jagdlicher Zucht