Seminar mit Sandra Ziegler am 30.04.2016

Am liebsten würde ich das Training mit nur einem Satz beschreiben: “Es war wieder ein schöner Tag unter gleichgesinnten Hundenarrischen und ihren leidgeprüften Partnern”.

Aber ich glaube, damit würde ich keine Ehr aufheben. So versuche ich doch, ihn etwas detaillierter zu beschreiben. Wir trafen uns wieder am Nussbaum, dieses Mal bei etwas schlechterem Wetter, aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Fotos vom Training gibt es nicht so viele, da unsere Fotografin Anita mit Kinderwagen schieben beschäftigt und dadurch weg vom Ort des Geschehens war. Am Start waren wieder die üblichen Verdächtigen, nur Nicola hat sich das erste Mal mit Calynn zu uns gesellt.

Das Training war sehr abwechslungsreich und für mich sehr logisch aufgebaut. Wir hatten Walkup, Frei Verlorensuche, Blinds, Übungen zu Steadiness usw .........

Uns wurde klar gemacht, wie wichtig ordentliches Fussgehen und Stopppfiff sind. Hörte man wieder ein verzweifeltes “hey” wussten die Wartenden sofort “oh der Stopppfiff”.

Steadiness-Aufgaben brachten einige Hundeführer zwar nicht zum Schwitzen (es war richtig kalt an diesem Tag), aber sie mussten so doch einige Meter hinter sich bringen.

Bei der ersten Aufgabe lernten unsere Hunde Locktauben kennen, eigentlich unglaublich, dass diese ihnen am Anfang äußerst suspekt waren, aber alle Scheu wurde überwunden und letztlich versuchten sogar einige Hunde, diese zu apportieren.

Es wurden Vertrauenspunkte aufgebaut, die in verschiedenen Aufgaben benutzt wurden. Jede Aufgabe wurde für den jeweiligen Hund so gestaltet, dass dieser auch zum Erfolg kam.

Wir arbeiteten einzeln oder in wechselnden Zweiter- oder Dreierteams.

Und zu guter Letzt wieder eine kleine Dankesrunde. Vielen Dank an Angelika und Alfons, dass wir als einzige nicht Habichtsreichler am Training teilnehmen dürfen und natürlich Dank für ihre “Gastfreundschaft”. Sie haben eine Menge Arbeit durch diese Trainings und wollen darüber nicht groß reden.

Dank auch an meinen Mann Sigurd, der den ganzen Tag im Regen stand und fleißig Dummys auslegte und warf. Aber für New York Cheesecake und gutes Essen ....................

Danke auch an Alfons, der unsere weiteren Hunde spazieren führte.

Auch ein Dankeschön an Helga und ihren Mann und natürlich an Sandra, deren ehrliche Kritik nie verletzend ist und deren Training immer gut vorbereitet ist.

Wir freuen uns auf das nächste Training bei strahlendem Sonnenschein.

Dagmar und Sigurd Hönnebeck
mit Maggie, Olwyn, Ripple und Maeve

Aus dem Habichtsreich
 Labrador Retriever aus jagdlicher Zucht

Habicht rund links
Habicht rund rechts