Seminar mit Sandra Ziegler am 05.03.2016

Am 05.03.2016 pünktlich um 9:30 Uhr starteten wir bei gutem Wetter im Irfersdorfer Revier unser zweites Training mit Sandra.
Durch Jörg und Frodo erweiterte sich die Teilnehmerzahl auf 7 Mensch-Hund-Gespanne, die voller Erwartung dem Geschehen entgegen sahen.

Das Motto hieß - nicht zuletzt auf meinen Wunsch hin - u.a. “Stopppfiff”; ob ich mir damit einen Gefallen getan bzw. Freunde gemacht habe, bleibt dahingestellt :-)))

Das Training begann mit einem “Walk-up”, bei dem schnell klar wurde, dass der “Coach” keine unserer Schwächen aus dem ersten Trainingstag vergessen hatte. Wir erhielten umgehend von Sandra ein aufmunterndes Feedback zu unserer Entwicklung.

Die Aufgabenstellungen waren so konzipiert, dass die Anfänger den Stopppfiff anarbeiten konnten, während die Fortgeschrittenen ihr Können bereits unter Beweis stellen mussten. Schwachpunkte wurden von Sandra auf ihre sympathische Art korrigiert, Hilfestellungen für ein besseres Gelingen umgehend mit auf den Weg gegeben. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die anwesenden Ehepartner, die bereitwillig als Helfer fungierten und uns das Training erleichterten.

Kurz bevor uns die Kräfte verließen, rief Alfons zum Mittagessen; Angelika und Helga erfreuten uns mit selbstgemachter Gulaschsuppe, Sandra sorgte mit einigen Anekdoten aus ihrem Ausbilderdasein für gute Stimmung unter den Teilnehmern.

Und dann ging es auch schon mit den nächsten Aufgaben weiter: jetzt waren Merkfähigkeit, Vertrauen in den Hundeführer, Finderwille und Teamfähigkeit unserer Fellnasen gefragt.
Tja, da ging wohl jedem von uns das Herz auf, wenn er seinen Vierbeiner voller Arbeitsfreude auf das anvisierte Ziel zulaufen sah, im Bestreben, alles richtig zu machen.

Bemerkenswert war aber auch das Verhalten der Hunde untereinander, weder bei den Mädels noch bei den Jungs wurde “herumgezickt”, es herrschte - ebenso wie bei den Menschen - den ganzen Tag über eine freundschaftliche und entspannte Atmosphäre.

Gegen 16:30 Uhr beendeten wir um viele interessante Informationen und Denkanstöße bereichert unseren Seminartag.

An die Organisatoren und die Helfer, ebenso an den Revierinhaber, besonsers aber an Sandra, vielen Dank für den gelungenen Tag.

Hoffentlich gelingt es auch uns (Baròn, dem Hübschen und mir), in den nächsten Wochen möglichst viele von Sandras Tipps in die Praxis umzusetzen und Kondition aufzubauen .........

denn Fortsetzung (Seminar Teil III) folgt!!!
Wir freuen uns schon darauf.

Gabi Süßbauer
Baròn aus dem Habichtsreich

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Seminar 05.03.2016

Aus dem Habichtsreich
 Labrador Retriever aus jagdlicher Zucht

Habicht rund links
Habicht rund rechts