Seminar mit Sandra Ziegler am 30.04.2016
Bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten wir an diesem Tag mit unserem dritten Seminar mit Sandra Ziegler.
Wir trafen uns am Nussbaum - einer wunderschönen großen Wiese mit angrenzendem Wald. Dieses Mal stand das Training unter dem Motto “Blinds anarbeiten”. Zuerst wurde der Hund auf ein Blind geschickt. Mit Hilfe von Sandra schaffte es jedes Mensch-Hunde-Gespann. Anschließend wurde die gleiche Aufgabe mit einer Markierung erweitert. Diese wiederum mit einer Dummy-Launcher-Markierung nochmals vergrößert. Jeder der sechs Gespanne durfte in verschiedenen Reihenfolgen das Memory und die zwei Markierungen arbeiten, was auch jedem gelang.
Anschließend wurde eine Aufgabe aufgebaut mit einer Markierung und anschließendem Weiterschicken zu einem Blind. In Verbindung mit einer zweiten Markierung wurden drei Hunde beschäftigt. Ein Hund holte die Markierung, die dann zum Blind führte, der andere musste die zweite Markierung holen und der dritte Hund musste das Blind seinem Führer oder Führerin bringen.
Sigurd, unser fleißiger Helfer, warf noch eine Markierung in den Wald und die Hunde holten einer nach dem anderen - mit nochmaligem Nachlegen - die grünen Säckchen. Noch eine kurze Teamarbeit mit Markierung auf eine kleine Anhöhe mit nicht sichtiger Fallstelle für den einen Hund und eine Launcher-Markierung für den anderen Hund.
Unsere Mittagspause konnte beginnen. Die Hunde machten im Auto eine kleine Rast und wir gönnten uns eine Steaksemmel - zubereitet von Alfons - sehr lecker. Herzlichen Dank dafür! Mit verschiedenen Getränken und anschließendem Kaffee und selbst gemachten Kuchen gingen wir dem Nachmittag entgegen.
Zwei von uns tauschten ihre Hunde und mit einem Mensch-Hunde-Gespann mehr begannen wir jetzt im angrenzendem Wald mit ähnlichen Aufgaben. Ebenfalls wurde das Voran auf Blinds und Markierungen und vor allem Launcher-Markierungen gearbeitet. Durch Sandras Hilfe und Anleitung kam jedes Gespann zum Erfolg, was natürlich jeden freute.
Zum Ende gab es noch einen Walk-Up auf dem Waldweg mit Memories auf der Wiese und beschossene Blinds, die in Teamaufgaben bewältigt wurden.
Wieder ist ein schöner Trainingstag mit Sandra und den “aus-dem-Habichtsreichlern”, verstärkt von Dagmar mit Maeve zu Ende gegangen. Ein herzliches Dankeschön an ihren Mann Sigurd, der uns den ganzen Tag mit Dummies werfen und schießen geholfen hat. Dieses mal habe ich die “B-Fraktion” der Habichtsreichler leider alleine vertreten und wünsche Gabi und ihrer Familie und natürlich Baròn alles Gute und freue mich schon auf das nächste Mal mit euch!
Vielen herzlichen Dank an Sandra Ziegler, die jedes Mal mit guter Laune und Spass das Training abhält. Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer für diesen schönen Tag. Ich denke mal, dass wir nicht die einzigen sind, denen dieses Training gefallen hat.
Helga Brandhofer mit Anike und Bjelle aus dem Habichtsreich
Aus dem Habichtsreich
Labrador Retriever aus jagdlicher Zucht